11Jul

  • Kategorie: Berufliches Gymnasium
Kategorie:  Berufliches Gymnasium
11Jul

Die Klasse G 11 MI war nach der vierten Klausur in den vergangenen Wochen kreativ: Im Spanischunterricht wurde zunächst das Projekt „Wir programmieren (Sprach-)Lernsoftware“ ausgerufen.

Die SchülerInnen, die den Schwerpunkt Mathe/ Informatik haben, waren äußerst motiviert, und haben sich auch außerhalb der Schulzeiten getroffen, um daran zu arbeiten.

Hier konnten sie zeigen, was sie im Informatikunterricht gelernt hatten, und ihrem Hobby nachgehen.

Im Beisein der Spanischlehrerin und des Informatiklehrers wurden dann die Handlungsprodukte präsentiert und evaluiert. Darunter waren z. B. ein Vokabelquiz und ein Konjugationstrainer.

Weiter ging es mit „analogen“ Lernspielen: in Partnerarbeit entwarfen die SuS Lernspiele zur Festigung des erlernten Wortschatzes, wie z. B. Memory, Buchstabensuppe, Wörterpuzzle, Kreuzworträtsel, Silbenrätsel, Kartenspiel, Quiz, Bingo, und sogar ein Brettspiel.

Als die Spiele fertig waren, wurden sie von den Mitschülern schon neugierig erwartet und sogleich voller Enthusiasmus gespielt. Das Feedback der Schüler: „Es hat Spaß gemacht, und ‘was gebracht!“