22Aug

  • Kategorie: alle Bildungsgänge
Kategorie:  alle Bildungsgänge
22Aug

Informationen zum aktuellen Schuljahr

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Studierende, sehr geehrte Eltern und Vertreter/innen der Ausbildungsbetriebe,

besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen. Gemeinsam mit dem Kollegium des Karl-Schiller-Berufskollegs der Stadt Dortmund ist es uns ein großes Anliegen, die Gesundheit aller an unserer Schule anwesenden Personen, mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln, bestmöglich zu schützen. Wir planen und handeln hier vor Ort exakt nach den Vorgaben des Ministeriums für Bildung NRW. Unsere schulinterne Planung und Organisation des Unterrichts erfolgt mit größtmöglicher Sorgfalt und unter strenger Berücksichtigung des Gesundheitsschutzes. 

Hierzu gehören etwa versetzte Unterrichts- und Pausenzeiten sowie der Einlass an unterschiedlichen Ein- und Ausgängen. Lerngruppen werden stets in einem Raum unterrichtet. Auf diesem Weg wird erreicht, dass möglichst wenige Begegnungen erfolgen. Zudem gibt es klar kommunizierte Vorgaben für Schülerinnen und Schüler wie auch für die für Lehrkräfte hinsichtlich ihres Verhaltens im Schulgebäude. Die Einhaltung dieser Regeln wird konsequent überwacht. Aufgrund einer durchgängigen Dokumentation der Anwesenheiten, festgelegten Sitzplätzen der Schülerinnen und Schüler/Studierenden und festen Lerngruppen in gleichbleibenden Klassenräumen sind mögliche Infektionsketten lückenlos nachvollziehbar. Die Übersicht zur organisatorischen Umsetzung der Vorgaben können Sie hier nachlesen. 

Wir bitten um Verständnis, dass es an unserer Schule mit ca. 3.000 Schülerinnen und Schülern und Studierenden aufgrund der äußerst schwierigen Rahmenbedingungen zu kurzfristigen Änderungen in Stunden- und Vertretungsplanung kommen kann. Bei all unseren Maßnahmen stehen der Gesundheitsschutz und die Unterrichtsversorgung an oberster Stelle.

Eingänge, Ausgänge, Pausenlaufwege und Aufsichten

  • Jeder Bauteil hat einen festgelegten Eingang und einen Ausgang (siehe Skizze). Auf konsequente Einhaltung – vor allem in den ersten Wochen – muss unbedingt geachtet werden, damit sich Routinen bei SuS und KuK bilden.
  • Fachlehrkräfte holen die SuS während der ersten Unterrichtswoche(n) zu Beginn des Unterrichts ab und führen sie die ersten Male in den Pausen auf den Schulhof, bis die SuS die Abläufe verinnerlicht haben.