17Mär

  • Kategorie: Höhere Handelsschule
Kategorie:  Höhere Handelsschule
17Mär

Am 13. März besuchten uns erneut Klassen der „Management Assistants“ und „Office Assistants“ aus unserer niederländischen Partnerschule, dem  „Deltion College“ in  Zwolle.

Nach einer gut zweistündigen Busfahrt kamen die niederländischen Schülerinnen mit 3 Lehrerinnen und ihrem Schulleiter, Hr. Goelema, um 10.30 am Karl-Schiller-Berufskolleg an und wurden von unserer HU4 herzlich empfangen.

Zur Begrüßung und zum ersten Kennenlernen gab es zunächst einen Willkommenssnack sowie ein kleines Willkommenspräsent: von unserer Schülerfirma bedruckte Tassen mit dem Schullogo. Die niederländischen Schülerinnen brachten uns aus Zwolle typisch niederländische „Stroopwafels“ (Sirupwaffeln) mit, die einen leckeren Start in den gemeinsamen Tag garantierten.

Anschließend wurde die Klasse vom Schulleiter unserer Schule, Herr Dr. Wiemann, auf Niederländisch begrüßt. Die HU4 hatte außerdem für den Vormittag im Englischunterricht  eine Schulführung für unsere Gäste vorbereitet,  die danach in kleinen Gruppen stattfand.  Auch unser Sekretariat besuchten die Schülerinnen aus Zwolle in diesem Zusammenhang kurz. Im Anschluss fand eine gemeinsame Unterrichtsstunde auf Deutsch über „Feiertage und ´typisches‘ Essen in Deutschland und den Niederlanden“ statt.

Um 12.00 Uhr wurde es Zeit für einen weiteren Snack mit Brötchen, Kaffee und „Stroopwafels“, so dass alle SchülerInnen dann gestärkt zur Stadterkundung in die Dortmunder Innenstadt aufbrechen konnten. Auch das Shoppen kam hier natürlich nicht zu kurz.

Um 16.00 Uhr trat unsere Partnerklasse nach einem kurzweiligen und abwechslungsreichen Tag in Dortmund die Heimfahrt nach Zwolle an.

Wir freuen uns schon auf unseren Gegenbesuch in Zwolle am 15. Mai!
Tot  ziens!

Text und Bilder: © Susanne Funke