07Feb

  • Kategorie: Berufsschule Kauffrau/mann für Marketingkommunikation
Kategorie:  Berufsschule Kauffrau/mann für Marketingkommunikation
07Feb

Das Praxisprojekt "Ein echter Pitch" ist fester Bestandteil im Fach "Marketing- und Kommunikationsmanagement" der Mittelstufe.

Marketingkaufleute bearbeiten reale Aufgabenstellung

Das Praxisprojekt „Ein echter Pitch“ ist fester Bestandteil im Fach „Marketing- und Kommunikationsmanagement“ der Mittelstufe.

Die Auszubildenden bearbeiten hierbei eine reale Aufgabenstellung, die ihnen in Form eines Briefings gestellt wird. Projektpartner war in diesem Jahr der Einzelhandelsverband Westfalen-Münsterland, der die Interessensvertretung der Einzelhandelsbetriebe in der Region darstellt und seinen Mitgliedern zahlreiche Vorteile bietet. Praxisprojekt Andreas Peppel (zuständig für Öffentlichkeitsarbeit und Projekte) informierte die Auszubildenden über die marketingspezifische Aufgabenstellung: Ein integriertes Kommunikationskonzept, um potentielle Mitglieder von Vorteilen und Leistungen des Einzelhandelsverbands zu überzeugen. Unter Vorgabe des Budgets waren die Auszubildenden u. a. zuständig für die Situationsanalyse, strategische Überlegungen sowie für die Neukonzeption und inhaltliche Überarbeitung der gesamten Werbematerialien.

Ansprechpartner: Christian Bodach