22Mär

  • Kategorie: Berufsschule Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste
Kategorie:  Berufsschule Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste
22Mär

Wir sind die Auszubildenden der FaMI-Abschlussklasse FMO 1 (Fachrichtung Archiv) am Karl-Schiller-Berufskolleg. Unsere Ausbildungsstätten befinden sich in Arnsberg, Bielefeld, Bochum, Hagen, Harsewinkel, Herford, Münster; wir sind zum größten Teil in kommunalen Archiven tätig, auch ein Universitätsarchiv ist dabei.


Archivtagblogger (v.l.n.r.): M. Wachnau, M. Anger, E. Boßmeyer, C. Haubrock, T. Doberstein, D. Goßens, S. Bruns, C. Höffgen, N. Kockentiedt

In den vergangenen Jahren haben wir schon mit verschiedenen Projekten unter der Leitung des Fachlehrers Volker Zaib unsere Fähigkeiten und Kenntnisse vor einer Fachpublikum präsentieren können, u.a. mit einer Umfrage zur Bestandserhaltung oder einer Veranschaulichung der Möglichkeiten sozialer Medien für Archive.

In diesem Jahr begleiteten wir im Rahmen eines Unterrichtsprojektes zum Lernfeld „Archivische Öffentlichkeitsarbeit“ als ArchivtagBlogger den Westfälischen Archivtag 2015 in Gladbeck. Mit dem Archivtagblog wollten wir alle Interessierten darüber auf dem Laufenden halten, was alles beim Westfälischen Archivtag passiert. Unsere ausführlichen Einträge zu den Vorträgen und Diskussionsbeiträgen haben wir durch einige Interviews mit Besuchern ergänzt.


Startbereit für‘s Bloggen und für Gespräche mit den Tagungsteilnehmern

Das Blogfieber hatte uns schon bei einer Exkursion zu Berliner Archiven erfasst, wo wir erste Erfahrungen beim Bloggen sammeln konnten. (https://famisdortmund.wordpress.com/). Dieses Mal haben wir weitgehend „live“ über das Geschehen beim Westfälischen Archivtag berichtet.

Besuchen Sie einmal die Blog-Seite http://archivamt.hypotheses.org/, über zahlreiche Kommentare freuen uns auf jeden Fall!

Wir bedanken uns beim Förderverein des Karl-Schiller-Berufskolleg für die gewährte Unterstützung

ArchitagBlogger der FMO 1

Ansprechpartner: Volker Zaib