01Nov
Das KSBK ist heute die einzige Berufsschule in Westfalen und Lippe, an der Bibliotheksangestellte den schulischen Teil ihrer Berufsausbildung absolvieren. Der 1998 geschaffene Beruf „Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste“ beschränkt sich jedoch nicht nur auf die Angestellten in Bibliotheken, sondern umfasst auch die Fachrichtungen Archiv, Bildagentur, Information und Dokumentation sowie die Medizinische Dokumentation.
Dass wir in Dortmund mittlerweile recht lange in diesem Bereich tätig sind - die ersten Auszubildenden starteten 1977 als Bibliotheksassistenten an der damaligen Kaufmännischen Schule II - hat der Bildungsgang zum Anlass genommen, zu einer Feierstunde am 1. Oktober 2018 in die Aula des Konrad-Klepping-Berufskollegs einzuladen und mit etwa 60 Gästen aus Schule, Betrieben, Berufsverbänden und zuständiger Stelle zurückzublicken und Perspektiven für die Zukunft zu entwickeln. Im Mittelpunkt der Feierstunde standen neben Fachvorträgen die Berufsbiografien unserer ehemaligen Auszubildenden. Für den musikalischen Rahmen sorgte Dieter Wilms (Foto), der viele Jahre FaMIs an dieser Schule unterrichtet hat. Das Programm der Veranstaltung finden Sie hier.
Zum Erfolg der Veranstaltung trugen die helfenden Hände der Klassen FMM1 und FMM2 bei. Emsige Kolleginnen und Kollegen aus dem Bildungsgang bereicherten mit Selbstgebackenem die Kaffeetafel. Außerdem bedanken sich die Organisatoren ganz herzlich bei dem Förderverein des KSBK für die finanzielle Unterstützung und bei einem Spender von neun Weinflaschen, der namentlich nicht genannt werden möchte.
Foto: Charlotte Böddicker Ansprechpartner: Volker Zaib, Ronald Gesecus