15Nov

  • Kategorie: Berufsschule Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste
Kategorie:  Berufsschule Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste
15Nov

 Am Mittwoch, den 22.10.2014, ging es für uns, die FAMI’s aus den Bereichen Information und Dokumentation und medizinische Dokumentation, zur Besichtigung in das WDR-Studio Dortmund. Die Exkursion wurde organisiert von einer Mitschülerin, die in der Abteilung „Dokumentation und Archive“ ihre Ausbildung absolviert.

Dokumentation und Wiederbereitstellung von Archivmaterial für Journalisten zählen zu den Hauptaufgaben in der Abteilung. Im dort ansässigen Magazin befinden sich zahlreiche Beiträge aus Funk und Fernsehen. Zusätzlich zum Besuch der Abteilung konnten wir an einer Führung teilnehmen. Bei dieser konnten wir Einblicke in verschiedene Hörfunkstudios wie z.B. von WDR 4 und die Verkehrszentrale erhalten. Zudem besichtigten wir auch das Fernsehstudio in dem die Lokalzeit Dortmund und Planet Wissen produziert werden.

Für uns FAMI’s war es ein aufschlussreicher Aufenthalt, insbesondere da wir die Zusammenhänge von Archivgut und der aktuellen Produktion erkennen konnten und uns nun die Abläufe in einem Studio besser vorstellen können.