17Jun

  • Kategorie: Berufsschule Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste
Kategorie:  Berufsschule Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste
17Jun

Die Schülerinnen der Fachrichtungen Information und Dokumentation und medizinische Dokumentation der FaMI-Klasse besichtigten im Rahmen eines Betriebsbesuches die Zentrale von Straßen.NRW in Gelsenkirchen.

Den Besuch organisierte eine Mitschülerin, die dort in der Abteilung Zentrale Kommunikation ihre Ausbildung absolviert. So stand diese Abteilung im Mittelpunkt des Besuches, in der aktive und passive Pressearbeit stattfindet:
Die Versendung von Pressemitteilungen, das Bereitstellen eines Internet- und Intranetangebotes, das Erstellen eines Pressespiegels, das Koordinieren von Pressekonferenzen und Reportageterminen sowie das Beantworten von Journalistenanfragen.

Die FaMI-Aufgaben in der Abteilung Zentrale Kommunikation umfasst die Entgegennahme von Anfragen sowie das Aufbereiten und Verteilen von Informationen. Dazu gehört z.B. das Einstellen von Artikeln ins Internet und Intranet, das Erstellen des täglichen Pressespiegels, sowie die Organisation von Mitschnitten der regionalen Fernsehprogramme rund um die Themen Straßeninstandhaltung und Verkehrsplanung. Außerdem nimmt der Azubi im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit auch an Messen teil, bei denen sich der Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen präsentiert.

Für uns FaMIs war es ein interessanter Tag, an dem wir an einen Teil der Arbeiten einer Institution teilhaben konnten, deren Auswirkungen auch unser Alltagsleben als Verkehrsteilnehmer beeinflusst.