25Feb

  • Kategorie: Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste
Kategorie:  Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste
25Feb

Am 20. Februar 2019 besuchte die Oberstufenklasse FMO2 im Rahmen des Religionsunterrichts die Synagoge der jüdischen Kultusgemeinde Dortmund. In einer Führung von Frau Rappoport konnten wir Näheres über das Judentum und seine Geschichte, den jüdischen Gottesdienst und das jüdische Leben in Dortmund erfahren. Besonders interessant waren die Torarollen, die wir uns ansehen durften – handgeschrieben auf Pergament und prunkvoll dekoriert. Interessant war es auch, etwas über die erfolgreiche Integration der jüdischen Zuwanderer aus der ehemaligen Sowjetunion in die deutschen jüdischen Gemeinden zu erfahren. Ein Ausflug, der sich auf jeden Fall gelohnt hat!

Text: Sophia Kula, FMO2

Bild: Jüdische Gemeinde, Dortmund

Ansprechpartner: Richard Höffner