20Jun

  • Kategorie: Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste
Kategorie:  Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste
20Jun

Am Montag, dem 28.05.2018, stellten zwei Referenten den Berufsverband Information Bibliothek e.V, kurz BIB, den Unterstufen-Klassen der FaMIs (Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste) vor. Ein solcher Besuch ist etwas ganz besonderes, da der Berufsverband auf diese Weise für die Schüler greifbar und ein erster Kontakt aufgebaut wird.

Die Präsentation von Herrn Elmar Bickar und Herr Marcel Testroet, ein ehemaliger Schüler des Karl-Schiller-Berufskollegs der Stadt Dortmund, erleichterten mir den Zugang zu dem Berufsverband. Für die meisten Auszubildenden sind Berufsverbände etwas Abstraktes; der Kontakt mit diesem oder gar ein Beitreten scheinen unvorstellbar. Diese Wahrnehmung haben die beiden Vertreter des Berufsverbandes gekonnt ins Gegenteil verkehrt. Indem Sie uns zunächst die Aufgaben vorstellten, konnten wir einen ersten Eindruck von dem Berufsverband erhalten. Seine Bedeutung wurde für alle Beschäftigten im Bereich Bibliothek sehr deutlich.

Der Vortrag an sich war klar strukturiert und einfach nachzuvollziehen, wodurch schnell ein Vertrauen und eine gewisse Nähe erzeugt werden konnte. Besonders die persönlichen Sätze von Herrn Testroet am Ende des Vortrages, in denen er berichtete, was er als Auszubildender über die damalige Vorstellung des Berufsverbandes gedacht hat, und wie das Konzept des Berufsverbandes ihn dann doch so überzeuge, dass er dem Verband sogar beigetreten ist und sich seither aktiv für ihn engagiert, beeindruckte sehr und brachte mich zum Nachdenken. Ich denke, so ging es allen im Konferenzsaal.

Wir erhielten auch die Möglichkeit Fragen zu stellen, so dass keine Unklarheit offen blieb. In diesem Zusammenhang wurden auch die Mitgliedsbeiträge sowie die Vorteile einer Mitgliedschaft vorgestellt, welche wirklich umfangreich sind.

Solche Vorträge sollte es in meinen Augen ruhig öfter geben, da sie eine Nähe schaffen, die im Unterricht kaum erreicht werden kann. Auch wird den Auszubildenden bewusst gemacht, wie unerlässlich Interessenvertretungen sind.

Fragen sind zu richten an die E-Mail Adresse new-professionals@bib-info.de.
Als konkrete Ansprechpersonen der Landesgruppe NRW fungieren
Marcel Testroet (Marcel.Testroet@langenfeld.de) und
Gisela Zwiener-Busch (gisela.zwienerbusch@gmail.com).

Text: Amelie Müller, FMU2