19Dez

  • Kategorie: Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste
Kategorie:  Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste
19Dez

Die Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste (FaMIs) der Fachrichtungen Archiv, Bibliothek und Medizinische Dokumentation aus den Mittelstufenklassen FMM1 und FMM2 unternahmen - ergänzend zur Vorbereitung auf die anstehende Zwischenprüfung - am 9. Dezember 2019 eine Exkursion nach Münster. Unsere erste Station war das LWL-Medienzentrum für Westfalen. Dort bot uns Dr. Springer einen Einblick in die Arbeit des Medienzentrums mit dem Schwerpunkt Bild-, Film- und Tonarchiv. Zu den Aufgaben des Medienzentrums zählen die Sichtung, Sicherung und Erschließung der relevanten Bild- und Filmbestände (vorwiegend) vom Beginn des 20. Jahrhundert bis zu Gegenwart. Außerdem nimmt es für die kommunalen Archive, Heimatvereine und Museen eine beratende und unterstützende Funktion ein. Das Medienzentrum baut durch Leihgaben, Kauf und Eigenproduktion umfangreiche Bestände auf. Interessierte können die Bestände online recherchieren, sichten und auch bestellen. Eine praktische Übung zur Dokumentation von Medien hat uns verdeutlicht, wie komplex die Bearbeitung von Fotos und Filmen sein kann.

Am Nachmittag besichtigten wir den Coppenrath Verlag. Wir wurden in der alten Feuerwache am Hafen empfangen. Direkt in der großen Eingangshalle befinden sich zahlreiche Spielwaren, Plüschtiere sowie Reisetagebücher. Anschließend stellten uns Pressesprecher Tomas Rensing und sein Team im ehemaligen Waschraum für Fahrzeuge anschaulich die enorme Entwicklung des Verlags dar.

Der 1768 gegründete Verlag wurde 1977 von dem jungen Grafiker und Verleger Wolfgang Hölker übernommen. Er sorgte für frischen Wind im Unternehmen und veränderte das Verlagsprogramm grundlegend. Heute sind Kinder- und Geschenkbücher, Spielwaren und Adventskalender fester Bestandteil des Sortiments. 1992 etablierte Wolfgang Hölker im Coppenrath Verlag die Edition „Die Spiegelburg“. Damit war der Coppenrath Verlag einer der ersten Verlage, der neben dem Buchprogramm ein eigenständiges Non-Book-Programm entwickelte. Zu den größten Erfolgen des Verlags zählen der Hase Felix, Capt'n Sharky und die Prinzessin Lillifee. Insgesamt bekamen wir einen interessanten Einblick in die kreative Marketingarbeit.

Beide Besichtigungen waren inhaltlich sehr ergiebig und erfüllten voll und ganz unsere Erwartungen.

Text: Anita Bien (FMM2) und Eva Possemeyer (FMM1); Foto: Ronald Gesecus Ansprechpartner: Ronald Gesecus und Volker Zaib