28Okt

  • Kategorie:
Kategorie: 
28Okt

Am Mittwoch, den 21.10.2015 überreichte die Buchhandlung LITFASS 30 Lehrwerke für den Unterricht "Deutsch als Fremdsprache" als Spende an die Lehrerinnen und Lehrer der internationalen Förderklassen am Karl-Schiller-Berufskolleg. In den beiden Klassen lernen jugendliche Flüchtlinge und Zuwanderer mit keinen oder nur sehr geringen Deutschkenntnissen anfangs schwerpunktmäßig die neue Sprache, schon bald werden aber die Unterrichtsinhalte auf die normalen Schulfächer wie Mathematik, Englisch oder BWL ausgeweitet. Bildungsziel der internationalen Förderklassen ist der Hauptschulabschluss. Die Jugendlichen stammen aus den verschiedensten Herkunftsländern: Syrien, Irak, Iran, Kasachstan, Albanien, Serbien, Litauen, Mali, Eritrea, Sudan, Italien etc.

Die Verständigung erfolgte anfangs mit Bildern und den sprichwörtlichen Händen und Füßen. Da die Jugendlichen aber äußerst lernbegierig sind, stellen sich rasch Lernerfolge ein.

Das LITFASS Team freut sich, die Jugendlichen und die überaus engagierten Lehrerinnen und Lehrer mit den Büchern unterstützen zu können.

Auf dem Foto sehen Sie (von links nach rechts)

Frau Dr. Nicole Wolf (Klassenlehrerin)
Herr Önder Sarioglu (Fachlehrer Deutsch, Förderverein)
Frau Heidrun Erdmann-Rapkay (Bildungsgangleiterin IFÖ)
Frau Uta Koball (Buchhandlung LITFASS)