26Nov

  • Kategorie: Berufliches Gymnasium
Kategorie:  Berufliches Gymnasium
26Nov

Am 18.11. besuchte uns ein Deutschkurs von 26 Gymnasiasten der  mexikanischen „PrepaTec“ mit ihren 2 LehrerInnen. Die „PrepaTec“ ist eine Gruppe von 36 Gymnasien in ganz Mexiko, die an das Bildungssystems der Universität Tecnológico de Monterrey angegliedert sind.

SchülerInnen der PrepaTec standen seit letztem Jahr virtuell z. B. via Padlet und Flipgrid mit unseren SchülerInnen der GOst 12 und GOst13 in Kontakt, lernten sich virtuell kennen und bearbeiteten verschiedene Themen im Rahmen des Spanischunterrichtes der GOst13 gemeinsam online. Nun nutzten sie ihren fast dreimonatigen Aufenthalt in Köln, um uns hier in Dortmund vor Ort persönlich kennen zu lernen.

Nach der Begrüßung durch unseren Schulleiter, Herrn Dr. Wiemann, und einem gemeinsamen Frühstück bearbeiten sie mit den SchülerInnen unserer Stufe 13 Themen wie „Migration“ und „Umwelt“, besuchten dann den Signal Iduna Park und den Dortmunder Weihnachtsmarkt. Als Gastgeschenk und zur Erinnerung an einen schönen gemeinsamen Tag mit vielen sehr interessanten Gesprächen gab es die brandneue KSBK-Tasse unserer Schülerfirma.

Wir freuen uns, in der Zukunft weitere Klassen der „PrepaTec“ virtuell oder persönlich kennen zu lernen.

Text und Bilder: © Die GOst 13 mit T. Brienza, Ch. Mundt, J. Tendahl und S. Funke