27Apr

  • Kategorie: Berufsschule Kauffrau/mann für Marketingkommunikation
Kategorie:  Berufsschule Kauffrau/mann für Marketingkommunikation
27Apr

Am 22. April 2015 fand in Hamburg das Zwischenfinale Nord des Wettbewerbs „Jugend gründet“ statt. Ein Team der Kaufleute für Marketingkommunikation erreichte dabei den 3. Platz.

Das Engagement hat sich gelohnt. In den letzten Monaten lösten Teams aus der MKKM2, einer Mittelstufenklasse der Kaufleute für Marketingkommunikation, erfolgreich Aufgaben des Wettbewerbs „Jugend gründet“ rund um Marktanalysen, Produktentwicklung, Finanzplanung und Marketingkonzept.

„Jugend gründet" ist ein Businessplan- und Planspielwettbewerb des Bundesministeriums für Bildung und Forschung für Schülerinnen und Schüler. Dabei entwickeln die Lernenden Ideen und Umsetzungskonzepte für eine Unternehmensgründung. So sammeln sie innerhalb des Wettbewerbs Qualifizierungspunkte.

Besonders viele Punkte erzielte das Team von SHS Window-System, einer fiktiven Sicherheitsanlage, die gewährleistet, dass alle Fenster geschlossen werden, wenn man das Haus verlässt. Damit qualifizierten sich David Krämer, Kim Lonzer, Luisa Mette, Isabel Stehling und Carolin von Gersdorff für das Zwischenfinale Nord in Hamburg.

Bei einer zweitägigen Veranstaltung am 21. und 22. April 2015 stellten die Schülerinnen und Schüler des Karl-Schiller-Berufskollegs in einer Kurzpräsentation ihre Gründungsidee in den Räumlichkeiten der Ergo Versicherung vor. Anschließend beantworteten sie die Fragen der Jury und überzeugten durch Unternehmergeist und Kreativität. Die Überzeugungskraft und die Leistungen brachten dem Team den 3. Platz in Hamburg.

Herzlichen Glückwunsch!

Ansprechpartnerin: Akşın Güvenç

Bildmaterial:© Jugend gründet