22Sep

  • Kategorie: Berufsschule Automobilkauffrau/mann Buchhändler/in Kauffrau/mann für Büromanagement Gestalter/in für visuelles Marketing Drogist/in Kauffrau/mann für Marketingkommunikation Kauffrau/mann im Einzelhandel Veranstaltungskauffrau/mann Berufsfachschule Wirtschaft & Verwaltung Verkäufer/in Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste Staatl. geprüfte/r Betriebswirt/in Kauffrau/mann für audiovisuelle Medien Ausbildungsvorbereitung Berufliches Gymnasium Höhere Handelsschule
Kategorie:  Berufsschule Automobilkauffrau/mann Buchhändler/in Kauffrau/mann für Büromanagement Gestalter/in für visuelles Marketing Drogist/in Kauffrau/mann für Marketingkommunikation Kauffrau/mann im Einzelhandel Veranstaltungskauffrau/mann Berufsfachschule Wirtschaft & Verwaltung Verkäufer/in Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste Staatl. geprüfte/r Betriebswirt/in Kauffrau/mann für audiovisuelle Medien Ausbildungsvorbereitung Berufliches Gymnasium Höhere Handelsschule
22Sep

Gäste von anderen Schulen und dem Schulministerium besuchten das Karl-Schiller-Berufskolleg im Zuge der landesweiten Themenwoche „Individuelle Förderung“.

„Abgucken ausdrücklich erwünscht!“ hieß es Donnerstag, dem 18. September am Karl-Schiller-Berufskolleg. Zahlreiche Lehrkräfte und Gäste von anderen Berufskollegs sowie dem Schulministerium waren an diesem Tag zu Gast, um Einblicke in gelungene Konzepte Individueller Förderung von Schülerinnen und Schülern zu erhalten. Das Karl-Schiller-Berufskolleg ist Teil des Netzwerkes „Zukunftsschulen NRW - Netzwerk Lernkultur Individuelle Förderung“ und bietet als Referenzschule interessierten Personenkreisen regelmäßige Einblicke in die pädagogische Arbeit. Eingebettet war der Tag in eine Themenwoche „Individuelle Förderung“ des Schulministeriums NRW und der Stiftung „Partner für Schule NRW“.

Insbesondere das umgesetzte Konzept des „selbst regulierten Lernens“ fand eine hohe Beachtung. Dabei wird besonderer Wert auf einen eigenverantwortlichen und selbstständigen Lernprozess im Unterricht gelegt. Schülerinnen und Schülern wird es so ermöglicht, dass neben dem reinen Fachwissen andere wichtige Kompetenzen, wie z. B. die Kommunikations- Team- und Planungsfähigkeit gefördert und gezielt aufgebaut werden – und das über die gesamte Schulzeit hinweg. Wie diese Form von Unterricht konkret gelingen kann, davon überzeugten sich die Gäste bei verschiedenen Unterrichtsbesuchen und traten dabei auch in den Austausch mit Schülerinnen und Schüler. Darüber hinaus wurde den Gästen auch das erfolgreiche Konzept des didaktisch eingebundenen Selbstlernzentrums erläutert, welches am Karl-Schiller-Berufskolleg einen wichtigen Baustein im Konzept der Individuellen Förderung darstellt.

Weitere Links:

Netzwerk Zukunftsschulen

Themenwoche Individuelle Förderung

Ansprechpartner (alph.): Birgit Hielscher, Uwe Krakau