16Mai

  • Kategorie: Kauffrau/mann für Marketingkommunikation Ausbildungsvorbereitung
Kategorie:  Kauffrau/mann für Marketingkommunikation Ausbildungsvorbereitung
16Mai

Die MKKO2, eine Oberstufenklasse der Kaufleute für Marketingkommunikation, hat am 4. Mai 2018 mit den Lernenden des Bildungsgangs „Internationale Förderklasse (IFK)“ einen Workshop zum Thema „Ausbildung“ durchgeführt.

Afghanen, Syrer, Spanier, Italiener, Marokkaner, Afrikaner, Iraner, Sinti, Roma, Albaner. Die Liste lässt sich noch um ein Vielfaches erweitern…

Insgesamt haben 72 Lernende an diesem Tag einen intensiven interkulturellen Dialog geführt. Das Thema: Ausbildung!

„Wir stehen am Ende unserer Ausbildung und sind bald Kaufleute für Marketingkommunikation; die IFK- Lernenden stehen am Anfang ihres Berufswegs und müssen sich entscheiden, ob sie eine Ausbildung machen oder weiterhin die Schule besuchen wollen. Das ist eine enorme Verantwortung für uns gewesen, aber es hat unheimlichen Spaß gemacht und es war einfach eine super Gelegenheit mal anderen zu zeigen, was wir können“, so eine Schülerin der MKKO2.

Dafür haben wir fünf verschiedene Stationen konzipiert von „my dress for success“ bis zu „wie sieht ein gutes Bewerbungsfoto aus“. Das wurde dann auch gleich gemacht und durch die freundliche Unterstützung von DM in Form eines CEWE-Druckers konnten die Lernenden diese dann auch gleich ausgedruckt mitnehmen.

So konnten wir den Lernenden der IF-Klassen die Bewerbung von A-Z näher bringen. Auch Maike Schönenberg, Ausbildungskoordinatorin bei der Peek & Cloppenburg KG, sowie Akșın Güvenç, Bildungsgangleiterin der Kaufleute für Marketingkommunikation, waren schwer beeindruckt.

Wir wünschen allen Beteiligten auf ihrem weiteren Lebens- und Berufsweg viel Erfolg und ein Quäntchen Glück.

Artikel:© Maria Hicking, Fotos: ©Agnes Franz