06 Nov

  • Kategorie: Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste
Kategorie: Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste
06 Nov

Am Montag, den 16.10.2017, erhielten die beiden Unterstufen-Klassen der FaMIs (Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste) Besuch von der Bezirksregierung Köln. Stellvertretend für ihre Mitarbeiter hielten Frau Schulz und Herr Achten eine ca. 45 minütige Rede, in der sie uns von Ihren Aufgaben als zuständige Stelle erzählten.

Da alle, die im öffentlichen Dienst arbeiten wollen, ihr Ausbildungsverhältnis bei der Bezirksregierung Köln anmelden müssen, hatten die Teilnehmenden ohne Ausnahme schon Kontakt zu ihr. Die Bezirksregierung kümmert sich um alles rund um die Ausbildung. Ob es um ein mögliches Verkürzen der Ausbildung, um Nachteilsausgleiche in den Prüfungen oder auch um Praktika und Stipendien geht, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bezirksregierung sind für alle Fragen solcher Art die richtigen Ansprechpartner und -partnerinnen. Aber nicht nur während der Ausbildung ist die zuständige Stelle enorm wichtig, auch die Abschlussprüfungen werden von dort aus gestellt; ebenso werden die Berichtshefte eines jeden Auszubildenden vor der mündlichen Abschlussprüfung durchgesehen und anhand der Aufzeichnungen das Prüfungsthema ausgesucht. In diesem Zusammenhang wurden wir alle auch noch einmal auf die Wichtigkeit des Führens eines Berichtsheftes hingewiesen.

Somit wurde bei diesem kurzen Besuch sehr deutlich, von welch hohem Stellenwert die Arbeit der Bezirksregierung für uns alle ist und dass uns die Themen, die sie behandeln, näher sind als vorher vielleicht gedacht. Service orientiert haben die Referierenden an alle ein Infoblatt mit zentralen Aussagen der Veranstaltung und nützlichen Links verteilt.

Sehr spannend war es, Informationen über die Aufgaben der zuständigen Stelle zu erhalten und die für die FaMIs Verantwortlichen auch einmal persönlich kennenzulernen, denn Kontaktpunkte wird es noch einige während der Ausbildung geben.

Mailkontakt: astrid.schulz@bezreg-koeln.nrw.de; die genauen Zuständigkeitsbereiche der Bezirksregierung und weitere Infos finden Sie unter: http://www.bezreg-koeln.nrw.de sowie unter www.ksbk-do.de.

Infoblätter Bezirksregierung

Text: Amelie Müller, FMU2