Der Förderverein des Karl-Schiller-Berufskollegs e. V. fördert und unterstützt die Erziehungs- und Bildungsarbeit am Karl-Schiller-Berufskolleg, indem er für die Beschaffung der Schule zusätzlich Finanzmittel bereitstellt.
Er fördert und unterstützt Anschaffungen und Maßnahmen, die im Interesse der Schule und des Unterrichtsliegen, soweit öffentliche Mittel nicht oder nicht ausreichend zur Verfügung stehen. Der Förderverein kann besondere Veranstaltungen der Schule finanziell unterstützen.
Er kann Bildungsmaßnahmen in allen am Karl-Schiller-Berufskolleg vertretenen Bildungsgängen durchführen und fördern.

Der Verein hat auch die Aufgabe, die Arbeit des Lehrerkollegiums am Karl-Schiller-Berufskolleg ideell zu unterstützen sowie die Interessen der Schule in der Öffentlichkeit zu fördern. Er pflegt die Beziehungen zwischen Schülern, Erziehungsberechtigten, Lehrern und Ausbildungsbetrieben.

Die Zwecke des Vereins sind ausschließlich und unmittelbar gemeinnützig im Sinne des Abschnitts "steuerbegünstigte Zwecke" der Abgabenordnung. Der Verein ist selbstlos tätig; er verfolgt keine eigenwirtschaftlichen Zwecke.